Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
19.08.2019

„Unser Leben sei ein Fest“

Das diesjährige Sommerfest im Caritas SeniorenZentrum Haus am See war wieder ein voller Erfolg. Zwischen Kuchen, Würstchen und Musik ließ das abwechslungsreiche Programm keine Wünsche offen und alle Besucher, ob jung oder alt, kamen gleichermaßen auf ihre Kosten.

Das Caritas SeniorenZentrum Haus am See hatte traditionell zum Sommerfest eingeladen, bei dem keine Wünsche offen blieben. Schon zum Gottesdienst platzte die Hauskapelle aus allen Nähten. Pastor Stefan End zelebrierte vor zahlreich erschienenen Gläubigen die Sonntagsmesse mit musikalischer Unterstützung des Kirchenchores Cäcilia aus Neunkirchen/Nahe.

 

„Auch wenn heute keine Sonne zu sehen ist, so haben wir sie alle im Herzen und können in unserer ‚Dorfgemeinschaft‘ miteinander feiern. Unser Leben sei ein Fest“, begrüßte Hausleiterin Steffi Gebel die vielen Gäste aus nah und fern. Die Mühen hatten sich gelohnt. Ein zauberhafter Tischschmuck mit Kräutern, Zitronen und Limetten zauberte die Sonnenstrahlen herbei und statt im Garten zu verweilen, saßen die Besucher im großen Foyer und ließen sich vom wechselhaften Wetter nicht beeindrucken. Unter den Gästen befanden sich auch Bürgermeister Andreas Veit, Ortsvorsteher Erwin Barz sowie cts Geschäftsführer Rafael Lunkenheimer.

 

Das musikalische Programm des Nachmittags war sehr abwechslungsreich. Den Anfang machte der hauseigene Seniorenchor unter der Leitung von Annette Sutter (soz. Begleitung) und Gerda Krein (Ehrenamt). Mit roten T-Shirts, Gaudi und etlichen Showeinlagen verstanden sie es bestens mit der passenden Liederwahl das Publikum zum Mitsingen zu motivieren.  Der „hochkarätige Chor“, so wie Steffi Gebel ihn nannte, kam als Überraschung und ließ die Stimmungswellen auf Anhieb höher schlagen. Auch beim anschließenden Sitztanz wurde das Publikum so richtig eingeheizt. Abwechselnd schwangen sie nach Anleitung von Melanie Holzer (soz. Begleitung) Arme und Tanzbeine und man spürte regelrecht die Energie der Senioren. Das Publikum war begeistert und spendete tobenden Applaus. Eine Premiere gab es mit dem Besuch der Power Girls unter der Leitung von Celina Rublack. Sieben begeisterte junge Mädchen von den Dance Girls aus Selbach eroberten die Bühne und die Herzen im Haus am See. Mit feschen Kostümen und gelungenen Tanzeinlagen zur Geschichte „Alice im Wunderland“ brachten sie die Stimmung auf den Punkt. „Das war Spitze“, rief Steffi Gebel und die Gäste forderten eine Zugabe.

 

Viel Freude bereiteten auch wieder die flotten Tänzerinnen der Tanzgruppe „60plus“ aus Neunkirchen/Nahe. Bei schwungvollen Rock‘n Roll stellten die Damen ihre Leichtfüßigkeit unter Beweis und zeigten, was sie in den letzten Monaten einstudiert haben. Der Applaus des Publikums war ihnen sicher. Alleinunterhalter Engelbert sorgte für die musikalische Untermalung des Tages und gab dem Fest den richtigen Rahmen. Aber nicht nur auf der Bühne gab es Allerlei zu hören und zu sehen. Seit vielen Jahren mit von der Partie waren wieder die Klöppelfrauen, die ihr Können und schöne Unikate präsentierten.

 

Doch kein Fest ohne selbstgebackenen Kuchen. Das Kuchen- und Tortenbuffet wurde reichlich begutachtet und verkostet. Auch am duftenden Kaffee kam keiner vorbei, so dass die Helferinnen der „Mütter beten Gruppe“ alle Hände voll zu tun hatten. Für gut gekühlte Getränke sorgten ganztags die Turnerfrauen aus Neunkirchen/Nahe und zur Freude der Besucher wurde noch am späten Nachmittag gegrillt. Trotz der Regentropfen zwischendurch, ließen sich  alle die Würstchen schmecken.

 

Doch leider hat alles ein Ende, selbst dieser schöne Tag. „Wir danken allen Helfern für  ihre Mühen, allen Kuchenbäckern für die Unterstützung und allen Gästen für ihren Besuch. Damit wurde das Sommerfest wieder zu einem großen Erfolg“, resümierte Steffi Gebel nach dem gelungenen Sommerfest, das in den Abendstunden ein harmonisches Ende nahm.

Caritas Seniorenzentrum Haus am See Zur Altenheimstätte, 66625 Nohfelden - Neunkirchen/Nahe 0 68 52 / 908-0 info@haus-am-see.de
Bärbel Nickels
Hausleitung
Bärbel Nickels
Tanja Braun
Pflegedienstleitung, Stellv. Hausleitung
Tanja Braun
Qualitätsbeauftragte
Saskia Di Iorio-Schmitt