Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
11.12.2011

Kuchen im Glas und selbstgemachte Liköre waren die Renner

Der 6. Weihnachtsmarkt im Caritas SeniorenZentrum Haus am See lockte wieder viele Besucher ins Haus. An den Verkaufsständen der Bewohner gab es kreative Geschenkideen für Weihnachten…

Der 6. Weihnachtsmarkt im Caritas SeniorenZentrum Haus am See lockte wieder viele Besucher ins Haus. An den Verkaufsständen der Bewohner gab es kreative Geschenkideen für Weihnachten…

 

Ein wahres Bilderbuchwetter mit Sonnenschein am Nachmittag lockte viele Besucher auf den traditionellen Weihnachtsmarkt im Caritas SeniorenZentrum Haus am See. Alt und Jung trafen sich gemeinsam im kleinen Adventsdorf mitten im Foyer des Hauses und feierten die Vorfreude auf Weihnachten. Die Holzhäuschen im Foyer waren festlich beleuchtet und geschmackvoll dekoriert. Gleich am Eingang duftete es nach frischen Zimtwaffeln.

 

Es war wieder alles dabei, was dazu gehörte. Kuchen im Glas, Schlehen- und Kaffeelikör, Nussecken, Licht in Tüten, Weihnachtskarten und Lavendelsäckchen waren nur einige Angebote der herrlichen Geschenkideen am Stand der Bewohnerinnen Roswitha Massing und Erika Taube. „Bei uns können Sie auch ein Schlückchen von dem feinen Likör probieren!“, preiste Erika Taube den Schlehen- und Kaffeelikör den neugierigen Besuchern an. Die selbstgemachten Liköre waren dieses Jahr wieder der Verkaufsrenner. Innerhalb kürzester Zeit war die Ladentheke von Massing und Taube ziemlich leer.

 

Im Vorfeld des Marktes wurde dieses Jahr wieder viel gewerkelt und gebastelt. Das Team von der sozialen Begleitung brachte neue ausgefallene Ideen, aber auch alt Bewährtes ein. „Das Haus am See entwickelt sich zu einer Schnapsbrennerei.“, lacht Hausleiterin Steffi Gebel. Doch nicht nur Likörflaschen wurden gefüllt. Auch Gläser mit Marmelade, Massageöl und Ringelblumensalbe entstanden im Laufe des Jahres im „Haus am See – Labor“.

 

Am Stand der Handarbeitsgruppe „Dobrijoli“ konnten die Besucher in aller Ruhe stöbern. Gestrickte Schals, Decken und Strümpfe aber auch bunt gemischte Flohmarktartikel präsentierten Doris Klemm und Marliese Hohloch. Auch am Peru-Verkaufsstand konnte man viele kleine Dinge für das bevorstehende Fest erwerben.

 

Für kulinarische Gaumenfreuden sorgte die „Mütter beten für Kinder – Gruppe“ aus Neunkirchen/Nahe. Leckere Kuchen und Torten fanden reißenden Absatz. Zum Abschluss brutzelte der Küchenchef noch deftige Reibekuchen.

 

Zur besinnlichen Einstimmung auf Weihnachten trug der MGV Heiterkeit Eiweiler musikalisch bei. Mit modernen und klassischen Adventsliedern untermalten sie die wunderbare Stimmung des Marktes.

 

Der große Besucherandrang überwältigte auch Hausleiterin Steffi Gebel: „Da viele unsere Bewohner einen Weihnachtsmarkt nicht mehr besuchen können, entschieden wir uns vor vier Jahren dafür, einen Weihnachtsmarkt in unserm Haus stattfinden zu lassen. Unser traditioneller Weihnachtsmarkt ist mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Veranstaltungskalenders.“ Der Erlös des Weihnachtsmarktes wird zum einen Teil dem Verein Somalia Medical Care e.V. gespendet und zum anderen Teil für besondere Erfordernisse der sozialen Begleitung  im Haus am See gestiftet.

Caritas Seniorenzentrum Haus am See Zur Altenheimstätte, 66625 Nohfelden - Neunkirchen/Nahe 0 68 52 / 908-0 info@haus-am-see.de
Bärbel Nickels
Hausleitung
Bärbel Nickels
Tanja Braun
Pflegedienstleitung, Stellv. Hausleitung
Tanja Braun
Qualitätsbeauftragte
Saskia Di Iorio-Schmitt