Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
19.04.2012

Kleine Pizzabäcker verzaubern Bewohner

Vierzehn kleine Pizzabäcker aus dem Kindergarten St. Martin Neunkirchen/Nahe schnippelten und kneteten leckere Pizzas, zusammen mit Bewohnern des Caritas SeniorenZentrums Haus am See. Die Idee hatte Küchenchef Christian Bürk.

Vierzehn kleine Pizzabäcker aus dem Kindergarten Neunkirchen/Nahe schnippelten und kneteten leckere Pizzas, zusammen mit Bewohnern des Caritas SeniorenZentrums Haus am See. Die Idee hatte Küchenchef Christian Bürk.

 

Wie richtige kleine Köche saßen die Vorschulkinder mit den Senioren um den Tisch und schnippelten fleißig Paprika, Tomaten & Co. Die Kinder staunten nicht schlecht, als Küchenchef Christian Bürk in Windeseile eine Zwiebel in Scheiben schnitt. Da konnten selbst die Erwachsenen noch etwas lernen. Daraufhin wollten natürlich alle Kinder Zwiebeln schneiden. Besonders Wackelzahnkind Max überraschte den Küchenchef: „Oh, du bist ja ein kleiner Koch!“, lachte Bürk. Doch relativ schnell merkten die meisten Kinder, dass Zwiebel schneiden nicht nur Spaß macht, sondern ganz schön die Augen zum brennen bringt. „Ich helfe meiner Mama auch immer beim Pizzabacken.“, erzählte Sebastian stolz. Mit einem Augenzwinkern kam auch prompt eine Antwort von Christian Bürk: „Na, dann kannst du ja ab sofort im Haus am See in der Küche helfen!“.

 

Als die Kinder sahen, dass die Bewohner Handschuhe für die Kochvorbereitungen bekamen, war die Begeisterung groß. Im Chor riefen alle zusammen: „Wir wollen Handschuhe, Handschuhe…“. Kindergartenleiterin Marina Müller und Erzieherin Ursula Venneri verteilten die Handschuhe misstrauisch an alle Kinder. Natürlich waren die Handschuhe zu groß für die Kinder, was sie nicht daran hinderte, die Handschuhe als Luftballons aufzublasen. Dabei gab es für alle Beteiligten viel zu lachen.

 

Während der Vorbereitungen plauderten die Kinder zwanglos mit den Bewohnerinnen. „Ich habe mich heute richtig fein gemacht für euch Alten.“, erzählte die 6-jährige Hannah der 88-jährigen Bewohnerin Martha Rzepka. Tim wiederum berichtete stolz, dass er bereits vier neue Zähne hat.

 

Doch die schönste Arbeit beim Pizza-Backen war das Belegen. In kleinen Gruppen belegten die Kinder nach Lust und Laune den Teig. Tim, Max und Finn hatten wohl vor, den Rekord „dickste Pizza der Welt“ zu brechen. Dies zum Leidwesen von Katharina, die die Pizza eigentlich nur mit ein wenig Salami belegen wollte. „Wir haben eine echte Männerpizza“, riefen die drei Jungs stolz. Fröhlich beobachteten die Seniorinnen, wie die Kinder regelmäßig Rohkost, Käse und Salami naschten.

„Habt ihr eigentlich nachher noch Hunger?“, fragte Bewohnerin Roswitha Massing skeptisch.

 

In der Backzeit zog Ergotherapeutin Beata Georg mit den Erzieherinnen und den Kindern singend durchs SeniorenZentrum. Die Bewohner auf den Wohnbereichen waren begeistert und die Kinder konnten bis zum Essen die Beine vertreten.

 

Als Christian Bürk die frisch gebackenen Pizzas zu den Kindern in den Raum Immanuel brachte, zog ein wunderbarer Duft durchs Foyer. Als Zugabe des Hauses gab es vorher noch eine leckere Nudelsuppe. Viel Abwechslung und Freude bescherte dieser „Pizza-Back-Vormittag“ den Kindern und Bewohnern gleichermaßen.

 

Liebe Kinder, kommt bald wieder!

 

 

Caritas Seniorenzentrum Haus am See Zur Altenheimstätte, 66625 Nohfelden - Neunkirchen/Nahe 0 68 52 / 908-0 info@haus-am-see.de
Bärbel Nickels
Hausleitung
Bärbel Nickels
Tanja Braun
Pflegedienstleitung, Stellv. Hausleitung
Tanja Braun
Qualitätsbeauftragte
Saskia Di Iorio-Schmitt