01.06.2023

Fröhliche Frühstücksgäste zu Besuch

Aus dem Foyer im Haus am See wurde ein Frühstücks-Café, aus der Kapelle ein Kino. Viel los an einem Donnerstagvormittag. Der Grund dafür war das beliebte Frühstücksbuffet, welches einmal im Monat für die Seniorinnen und Senioren stattfindet. Das Highlight war dieses Mal der Besuch der Kindergartenkinder. Sie brachten Leben in die Bude und viele schöne Geschenke mit....

Einmal im Monat ist im Haus am See "Frühstücksbuffet" angesagt. Bei Lachs, Rühreier und Croissants treffen sich die Bewohnerinnen und Bewohner, Kurzzeitpflegegäste sowie die Mieterinnen und Mieter des Betreuten Wohnens zum Frühstücksplausch. 

 

Bereits am frühen Morgen verwandelte sich das Foyer in ein gemütliches Frühstücks-Café. Zur Feier des Tages hatten sich auch die Vorschulkinder aus dem Kindergarten St. Martin Neunkirchen/Nahe angekündigt. "Ihr habt aber schöne Kappen auf", freute sich Bewohnerin Frau S. und kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Gleich beim Eintreffen der jungen Gäste sangen die Bewohner:innen das Lied "Danke" und Hausleiterin Steffi Gebel lud die Kinder zu einem reichhaltigen und leckeren Frühstück ein.

 

Im Vorfeld hatten die Kinder Bilder gemalt und bunte Herzen gebastelt, die sie anschließend als Mitbringsel überreichten. Ruckzuck kam Leben in die Bude. Doch die Überraschung des Vormittags sollte noch kommen: kurzerhand verwandelte sich die Kapelle in einen Kinosaal. Im Gepäck hatten die Erzieherinnen einen Film, über die Heilig-Rock Pilgerfahrt nach Trier. Gespannt lauschten die Senior:innen der Kinderstimmen und erfreuten sich an den Aufnahmen.

 

"Was hat euch denn auf der Pilgerfahrt nach Trier am besten gefallen?", fragte Steffi Gebel die Kinder. "Die Busfahrt!", "Die Gummibärchen während der Fahrt." und "Der heilige Rock", riefen die Kinder fröhlich durcheinander. Das brachte Abwechslung und Schwung in den Morgen der älteren Menschen.

 

Mit einem Lächeln im Gesicht verabschiedeten sich Jung und Alt und freuen sich schon aufs nächste Mal. 

Caritas Seniorenzentrum Haus am See Zur Altenheimstätte, 66625 Nohfelden - Neunkirchen/Nahe 0 68 52 / 908-0 0 68 52 / 908-405 info@haus-am-see.de
Bärbel Nickels
Hausleitung
Bärbel Nickels
Tanja Braun
Pflegedienstleitung, Stellv. Hausleitung
Tanja Braun
Qualitätsbeauftragte
Saskia Di Iorio-Schmitt