Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
20.12.2016

Freude und Dank: Der lebendige Adventskalender öffnete im Haus am See seine Türen

Viel Freude und Dankbarkeit erfuhren die Bewohner des Caritas SeniorenZentrums Haus am See. Der „Lebendigen Adventskalenders“ machte am 15. Dezember bei den Senioren halt und bescherte ihnen eine gemütliche Adventsstunde.

Jeden Abend öffnet sich im lebendigen Adventskalender ein anderes geschmücktes Fenster. Menschen treffen sich, um das Warten auf Weihnachten gemeinsam zu begehen. Die Aktion, durch die die Menschen in der Vorweihnachtszeit etwas Ruhe und Zeit zum Nachdenken finden sollen, findet dabei jeweils an einem anderen Ort statt. Ziel ist Besinnlichkeit und Gemeinschaftsgefühl.


Eine gemütliche Adventsstunde im Zuge des „Lebendigen Adventskalenders“ fand am 15. Dezember auch im Caritas SeniorenZentrum Haus am See statt. Das Foyer im Haus am See war gut gefüllt. Viele Bewohner und Besucher hatten sich im stimmungsvoll erleuchteten Haus versammelt, um den Kindern zu lauschen. Gemeindereferentin Maria Gerdung hatte gemeinsam mit den Kommunionkindern aus Neunkirchen/Nahe die Gestaltung des Abends übernommen. Sie trugen Geschichten und Gedichte vor, sangen, hielten Andacht, beteten und unterhielten sich mit den Senioren, während der Kessel mit Glühwein und Punsch blubberte. Die Menschen nahmen den Besuch als willkommene Abwechslung dankbar an und es gab manche Freudenträne in den Augen der Bewohner. Eine halbe Stunde dauerte das wunderbare Beisammensein.

 

Anschließend gab es Glühwein, Punsch, Spekulatius und Lebkuchen. Hausleiterin Steffi Gebel dankte allen Beteiligten und hob hervor, wie wichtig die Besuche der Kinder im SeniorenZentrum sind.

Caritas Seniorenzentrum Haus am See Zur Altenheimstätte, 66625 Nohfelden - Neunkirchen/Nahe 0 68 52 / 908-0 info@haus-am-see.de
Bärbel Nickels
Hausleitung
Bärbel Nickels
Tanja Braun
Pflegedienstleitung, Stellv. Hausleitung
Tanja Braun
Qualitätsbeauftragte
Saskia Di Iorio-Schmitt