Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
25.02.2014

Es geht voran!

Nach nur drei Monaten Bauzeit feierten die ersten drei Häuser des Betreuten Wohnens am Caritas SeniorenZentrum Haus am See Richtfest. Die Fertigstellung ist für Spätsommer 2014 geplant. Für beide Anlagen des Betreuten Wohnens ist ein zentraler Dorfplatz geplant.

Nach nur drei Monaten Bauzeit feierten die ersten drei Häuser des Betreuten Wohnens am Caritas SeniorenZentrum Haus am See Richtfest. Die Fertigstellung ist für Spätsommer 2014 geplant. Für beide Anlagen des Betreuten Wohnens ist ein zentraler Dorfplatz geplant.

 

Erst vor wenigen Wochen ist der Grundstein für den Erweiterungsbau des Betreuten Wohnens am Caritas SeniorenZentrum Haus am See gelegt worden. Der milde Winter hat die ersten drei Häuser schnell wachsen lassen. Neun Gebäudekomplexe mit 36 Wohneinheiten zwischen 54qm und 76 qm Wohnfläche werden in unmittelbarer Nähe das SeniorenZentrums entstehen. „In den letzten Wochen hat sich unglaublich viel getan“, eröffnet Hausleiterin Steffi Gebel das offizielle Richtfest im Rohbau Nr. 2a. „In so kurzer Zeit, was will man mehr“, sagte cts Altenhilfedirektor Stephan Manstein und zeigte sich über den schnellen Bauverlauf sehr zufrieden. Bürgermeister Andreas Veit freute sich über die Erweiterung des Betreuten Wohnens und ist sich sicher, dass hier viele Menschen einen schönen neuen Abschnitt finden werden. Auch Landrat Udo Recktenwald sieht großes Potenzial in dem erweiterten Betreuungsangebot für ältere Menschen: „Selbstbestimmung, Gemeinschaft und Betreuung - diese Einrichtung hat viel zu bieten“. Weiterhin betont Recktenwald: „Hier können ältere Menschen so lange wie möglich selbständig leben und sind im Notfall trotzdem optimal versorgt“. Nicht zuletzt sprach cts Geschäftsführer Rafael Lunkenheimer den Handwerkern einen großen Dank aus. Zum Schluss der Ansprachen lüfteten Hausleiterin Steffi Gebel und Altenhilfedirektor Stephan Manstein die Idee über eine mögliche Planung eines zentralen Dorfplatzes als Mittelpunkt für Begegnung und Kommunikation von Haus am See und der beiden Anlagen des Betreuten Wohnens. Nachdem der Richtkranz hochgezogen war und Zimmermeisterin  Anja Schaum (Fa. Peter Marx aus Dudweiler) den traditionellen Richtspruch aufgesagt hatte, lud Steffi Gebel im Rohbau alle Anwesenden zu saarländischen Lyoner und erfrischenden Bier ein.

 

Haus am See bietet neben dem normalen Mietverhältnis einen Betreuungsvertrag an, der den zukünftigen Bewohnern große und kleine Dinge des Alltags abnimmt. Die Nachfrage ist groß und nach Angaben der Fa. Schneider Bau werden die ersten Wohnungen im Herbst bezugsfähig sein. Ein Exposé der Wohnungen und Anlage erhalten unter Caritas SeniorenZentrum Haus am See, Zur Altenheimstätte, 66625 Nohfelden, Tel. 06852-908-0. Weitere Infos unter www.haus-am-see.de

 

Caritas Seniorenzentrum Haus am See Zur Altenheimstätte, 66625 Nohfelden - Neunkirchen/Nahe 0 68 52 / 908-0 info@haus-am-see.de
Bärbel Nickels
Hausleitung
Bärbel Nickels
Tanja Braun
Pflegedienstleitung, Stellv. Hausleitung
Tanja Braun
Qualitätsbeauftragte
Saskia Di Iorio-Schmitt