Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
13.09.2011

Das perfekte Haus am See - Dinner

Am 08.09.2011 gab es im Haus am See wieder ein Großereigniss: es war der Tag des perfekten Dinners unter dem Motto „Kochen wie daheim“...

Text: Bewohnerin Roswitha Massing

 

 

Das perfekte Dinner

 

Am 08.09.2011 gab es im Haus am See gleich zwei Großereignisse. Es war der Tag des Perfekten Dinners unter dem Motto „Die Chefin kocht“ und zugleich der Geburtstag unserer allseits beliebten Frau Gebel. Von den Bewohnern wurde sich, wie schon so oft, deftige Hausmannkost gewünscht. Diese tollen Gerichte wurden früher oft in jedem Haus gekocht. Sie erinnern somit die Bewohner an Zeiten, bei denen sie selbst noch am Herd standen und einfache, aber wohlschmeckende Mahlzeiten zu Tisch brachten. Das Haus am See hat sich zur Aufgabe gemacht, gerade solche Gerichte öfters zu kochen.

 

Am 07.09. trafen sich schon einige Bewohner um den Geburtstagskuchen zu backen und die Griesschnitten herzustellen. Alles gelang perfekt. Am nächsten Morgen um ca. 9:30 Uhr erschienen dann 40 Bewohner, die Kartoffeln und Zwiebeln schälten und Lauch in kleine, feine Ringe schnitten. Übrigens: Es gab eine Gemüsesuppe, Kartoffelwaffeln und Griesschnitten mit Pflaumenmus als Nachspeise. Nun setzte Frau Sohns in Riesenschüsseln eine große Menge Hefeteig an. Chefköchin Frau Gebel und Hedi Leid raspelten kiloweise Kartoffeln. Diese tropften vorschriftsmäßig in großen Sieben ab. Danach vermengte Frau Gebel in zwei großen Gefäßen mit viel Kraftaufwand Hefe- und Kartoffelteig. Eier, Mehl, Dörrfleisch, Lauch und Gewürze wurden mit vermengt und der Teig für die Kartoffelpfannkuchen war endlich fertig.

 

Nebenan wurden vom Küchenchef Herrn Pauls in einer Riesenpfanne die Griesschnitten in guter Butter auf beiden Seiten leicht angebraten und kaltgestellt. In einem Riesentopf setzte man die Gemüsesuppe auf. Sämtliche Gemüsesorten waren Marke Eigenanbau, also hochwertig und biologisch. Etwa 20 Bewohner entsteinten dann kiloweise Zwetschgen, die mit Zucker, Nelke, Zimt und Johannisbeersaft zu Zwetschgenmus leicht geköchelt wurden.

 

Auch das Geburtstagskind, Hausleiterin Steffi Gebel, wurde nicht vergessen. Selbstgebasteltes, Blumen und ein Geschenkkorb wurden überreicht. Im Kochstudio geht es immer fröhlich zu. Mit Singen, Lachen und erzählen von Anekdoten von früher war die Stimmung klasse.

 

Zwischenzeitlich war die Suppe gekocht, pürriert, abgeschmeckt und zum Verzehr bereit. Gleichzeitig wurden in fünf Waffeleisen Kartoffelwaffeln gros gebacken. Es roch phantastisch. Die Tische wurden schön dekoriert, gedeckt und es konnte gegessen werden. Alle vergaßen auch nicht mit unserem Herrgott im Tischgebet zu sprechen. Nach Meinung aller war das Essen „Spitze“. Als krönenden Abschluss gab es die Griesschnitten mit Zwetschgenmus. Ein Genuß!!!

 

Wir hoffen alle, dass diese Kochaktionen weiterhin wiederholt werden. Sie sind jedes Mal ein Highlight.

 

Auf ein nächstes Mal!

 

Caritas Seniorenzentrum Haus am See Zur Altenheimstätte, 66625 Nohfelden - Neunkirchen/Nahe 0 68 52 / 908-0 info@haus-am-see.de
Bärbel Nickels
Hausleitung
Bärbel Nickels
Tanja Braun
Pflegedienstleitung, Stellv. Hausleitung
Tanja Braun
Qualitätsbeauftragte
Saskia Di Iorio-Schmitt