24.02.2021

Bundeswehr hilft im Haus am See

Im Caritas SeniorenZentrum Haus am See sieht man derzeit auch Männer in tarnfarbenen Uniformen. Hintergrund ist der bundesweite Hilfseinsatz der Bundeswehrsoldaten, die bei den Corona-Schnelltests für Besucher und Personal tatkräftig unterstützen.

Über die Hilfe der Bundeswehr kann sich auch das Caritas SeniorenZentrum Haus am See in Neunkirchen/Nahe freuen. Seit einigen Wochen helfen junge Soldaten bei den Antigen-Schnelltests und tauschen das Fallschirmjägerregiment gegen die Arbeit im Altenheim ein.


Unteroffizier Arthur und die beiden Hauptgefreiten Sean und Matthias freuen sich über den außergewöhnlichen Einsatz. Sie haben sich freiwillig dazu gemeldet. Gewöhnlich leisten sie ihren Dienst im Fallschirmjägerregiment 26 in Zweibrücken. „Wir waren im Home-Office und direkt verfügbar. Somit können wir die Zeit sinnvoll nutzen und gleichzeitig helfen“, erzählt Unteroffizier Arthur. „Die Bundeswehr ist ja schließlich nicht nur für die Sicherheit da, sondern hilft auch dort, wo es brennt“, ergänzt sein Kamerad, Hauptgefreiter Sean.


Vor ihrem Hilfseinsatz wurden die Soldaten einen Tag durch das DRK Saarland geschult, wie man die Schnelltests anwendet, welche Hygienevorgaben es gibt und welche Schutzausrüstung notwendig ist. Um eine bessere Sicherheit zu bekommen, nahmen sie gegenseitig Abstriche voneinander. „Das war die beste Übung im Vorfeld. Aber eigentlich wurden wir ins kalte Wasser geschmissen“, berichtet augenzwinkernd Hauptgefreiter Sean. „Aber ungewöhnliche Einsätze sind ein Teil unseres Jobs.“ Die Auswahl des Einsatzortes konnten die drei „Schnelltester“ nicht beeinflussen. Von der Gastfreundschaft des SeniorenZentrums sind die Bundeswehrsoldaten sehr angetan: „Wir haben es wirklich gut getroffen. Alle sind sehr nett und wir werden köstlich bewirtet.“


An fünf Tagen in der Woche stehen die Männer mit den langen Wattestäbchen im Foyer des Hauses. Pünktlich um 9 Uhr bauen sie ihr Equipment auf: Stäbchen, Röhrchen und Teststreifen werden vorbereitet. Danach stimmen sie sich mit dem Hausleitungsteam und den Mitarbeiterinnen der sozialen Begleitung ab. Bis zu 400 Tests fallen wöchentlich im Haus am See an. Täglich müssen sich die Mitarbeitenden einem Schnelltest unterziehen und auch die Besucher müssen vor Betreten der Einrichtung abgestrichen werden. Jeder der Dienst hat, vom Hausmeister bis zur Pflegekraft, muss sich vorher testen lassen. Alle sind dankbar und wertschätzen die Unterstützung. Die Bewohner*innen testen die Soldaten aber nicht. Sollte es aber dennoch personell eng werden, stehen die Soldaten gerne beiseite und helfen beim Vorbereiten der Röhrchen.


Schon nach wenigen Tagen geht alles ganz leicht von der Hand. „Es läuft reibungslos. Das Anziehen der Handschuhe stellt mich jeden Tag vor große Herausforderungen“, lacht Hauptgefreiter Matthias. „Meine Hände sind irgendwie zu groß.“ Leider endet der Einsatz in wenigen Wochen. Doch für Einrichtungsleiterin Steffi Gebel ist die Unterstützung durch die jungen Soldaten jeden Tag ein Geschenk, denn für die durchzuführenden Antigen-Schnelltests sind umfangreiche personelle Ressourcen notwendig. Ein Aufwand, der zusätzlich zu den eigentlichen Aufgaben anfällt und von den Mitarbeitenden kaum noch zu stemmen ist. Viele arbeiten seit Monaten an der Belastungsgrenze. „Die Bundeswehrsoldaten kamen im richtigen Moment. Die Unterstützung ist eine große Erleichterung für uns“, sagt Steffi Gebel, die für 71 Mitarbeiter*innen zuständig ist.

 

Caritas Seniorenzentrum Haus am See Zur Altenheimstätte, 66625 Nohfelden - Neunkirchen/Nahe 0 68 52 / 908-0 0 68 52 / 908-405 info@haus-am-see.de
Bärbel Nickels
Hausleitung
Bärbel Nickels
Tanja Braun
Pflegedienstleitung, Stellv. Hausleitung
Tanja Braun
Qualitätsbeauftragte
Saskia Di Iorio-Schmitt